Chipeño ist ein Luzerner Start-up, welches sich zum Ziel gesetzt hat, neue Geschmäcker verpackt in guten Zutaten in die Schweiz zu bringen. Als erste Produkte wurden drei verschiedene mexikanische Saucen, Made in Switzerland, auf den Markt gebracht.

Filtern
6Rezepte
Mehrere gebackene Blumenkohl-Wings auf einem dunklen Teller angerichtet neben einem weissen Becher mit Chipeño-Sauce
Vegetarisch
Chipeño-Blumenkohl-Wings
Chipeno

7

Zutaten

26

Minuten

24

% lokal
Geflügel
Chipeño Chicken Nuggets mit Brokkoli
Chipeno

5

Zutaten

27

Minuten

65

% lokal
Vegetarisch
Chipeño Tacos mit Kichererbsen
Chipeno

11

Zutaten

20

Minuten

38

% lokal
Zwei braune Chipeño-Gemüse-Plätzchen aus Brokkoli, Mais und Spinat angerichtet auf einem weissen Teller zusammen mit weissem Reis
Vegetarisch
Gemüse-Plätzchen mit Chipeño und Reis
Chipeno

17

Zutaten

35

Minuten

61

% lokal
Ein weisser Teller mit einem Gurkensalat-Bett, auf welchem Hambuger mit Chipeño angerichtet sind
Rind
Hamburger mit Chipeño und Gurkensalat
Chipeno

14

Zutaten

30

Minuten

95

% lokal
Kabis-Rüebli-Salat und ein geschnittenes Wienerli angerichtet auf einem weissen Teller
Fleisch-Mix
Wienerli mit Chipeño und Kabissalat
Chipeno

9

Zutaten

23

Minuten

95

% lokal
1

Chipeño ist die rauchig, rassige Salsa mit eigenem Charakter. Die Kombination von Rauchgeschmack und der salzigen, milden Schärfe macht diese Sauce einzigartig. Sie ist keine Abwandlung bestehender Saucen, sondern eine neue Geschmackserfahrung, die man bis jetzt so noch nicht erlebt hat. Zudem kommt die Sauce ganz ohne künstliche Geschmacksverstärker oder Farbstoffe daher. Sie ist Gluten- und Laktosefrei.

Wer reist, lernt andere Kulturen kennen, andere Sprachen und Küchen und kommt dabei manchmal auch auf eine Geschäftsidee. Bei den Ebikonern Thamon Duss, Samuel Graf und Kevin Lustenberger war es eine kulinarische Idee. Die drei Freunde, alle knapp 30 Jahre alt, waren in den letzten Jahren viel mit dem Rucksack in Lateinamerika unterwegs. Und da kamen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack. Chipotles sind getrocknete und geräucherte Jalapeño-Chilis, die in der lateinamerikanischen Küche eine wichtige Rolle spielen. Im Jahr 2016 fiel der Entschluss ein Saucen- und Nahrungsmittel-Unternehmen zu gründen.

So wurde auf der Basis von Chipotles eine feine Sauce kreiert. Sie passt ausgezeichnet zu Fleischgerichten, Fajitas oder Kartoffeln. Oder man serviert sie als Dip zu Chips und Gemüse. Da die Jalapeños zu fleischig sind zum Lufttrocknen, werden die reifen, roten Schoten traditionell in Gruben über dem Holzfeuer geräuchert. Dort nehmen sie ihre dunkle Farbe an und bekommen den typischen rauchig-pikanten Chipotles- Geschmack. Die Chilis werden am Fusse des Vulkans Popocatepetl nahe der mexikanischen Stadt Puebla verarbeitet und in der Schweiz zur Chipeño Sauce veredelt.