Was ist Gourmagine?

Wir sind eine einfache Schweizer Koch-Plattform für deine persönliche Entdeckungsreise in die Welt der saisonalen Rezepte, lokalen Produkte und regionalen Geschäfte. Ganz nach dem Motto «zäme goht’s besser» bringen wir Partner aller Art zusammen, um dir Informationen rund um Kochideen, Zutaten und Einkaufsmöglichkeiten einfach zu präsentieren.

Hier findest du eine Auswahl der Aspekte, die uns einzigartig machen:

Saisonale Rezepte
  • Bei allen Rezepten siehst du sofort, wie viele der Zutaten aktuell in Saison sind
  • Wie sich die Saisonalität des Rezepts über das Jahr hinweg ändert, erfährst du ebenfalls
  • Noch nicht genug Infos? Unsere Umweltindikatoren zeigen dir weitere Details zu den Rezepten

Lokale Produkte
  • Entdecke köstliche und innovative Produkte von kleinen Schweizer Unternehmen
  • Finde Märkte und Geschäfte in deiner Region, um passende Zutaten einfach einzukaufen
  • Lass dich inspirieren von den Rezeptkreationen deiner lokalen Community

Einfaches Kochen
  • Unsere Rezepte sind Schritt-für-Schritt erklärt und auch für Anfänger geeignet
  • Mit der interaktiven Kochansicht gibt’s hilfreiche Küchen-Timer für jeden Kochschritt
  • Praktische Tipps zu einzelnen Zutaten machen den Einkauf und die Lagerung einfacher

Gourmagine Community

Als unabhängige Schweizer Rezept-Plattform arbeiten wir ehrlich und unkompliziert mit kleinen Geschäften und Organisationen aller Art zusammen. Informationen teilen, Kochende inspirieren, neues Publikum erreichen – all dies geht einfacher, wenn mehrere Kleine zusammenspannen. Unsere Community-Mitglieder knüpfen neue Partnerschaften, kreieren gemeinsam neue Angebote und vernetzen sich untereinander, weil es gemeinsam einfacher geht und wir zusammen mehr erreichen können. Einige unserer Partner findest du hier:

Gipfelhirsch
ENSOY
Fermento Brewery
Food for Health
Nbrosia

Unsere Vision

Einfach lokal essen. Unser Ziel ist es, Transparenz zu schaffen rund um Lebensmittel, damit alle die Möglichkeit haben, nach ihren Präferenzen einzukaufen, zu kochen und zu essen. Essen ist wichtig für uns persönlich, unsere Gesellschaft und unseren Planeten. Deshalb muss es super einfach sein, um herauszufinden, was man isst, woher es kommt und wie es gemacht wird.

Alle von uns sollen die Möglichkeit haben, diejenigen Geschäfte unterstützen zu können, die wir möchten. In einer Welt, die von grossen unpersönlichen Unternehmen geprägt ist, möchten wir deshalb lokalen Geschäften und innovativen Ideen eine Plattform bieten, um ihre Kreationen bekannt zu machen. Damit tragen wir alle gemeinsam dazu bei, lokale Lebensmittel zu stärken und eine zukunftsträchtige lokale Wirtschaft zu fördern.

Unser Team

Wir, Samuel und Thomas, haben uns vor einigen Jahren beim Unterstützen eines innovativen Kochtopf-Projekts kennengelernt. Schon damals war unsere Vision, das Kochen einfacher zu machen und bei Gourmagine können wir dies mit unserer Begeisterung für lokale Produkte verbinden. Oliver und Igor sind nur wenig später zum Team dazu gestossen und bringen ihre eigene Erfahrung aus der Welt der Lebensmittel, Innovationen und Technologie mit.

Nach unzähligen Gesprächen mit Konsument:innen und Produzent:innen ist die Idee von Gourmagine entstanden, mit der wir lokale Geschäfte und ihre neugierige (zukünftige) Kundschaft unterstützen können. Auf unserem Weg helfen uns auch viele weitere freiwillige Unterstützer:innen, um unsere Vision gemeinsam mit dem Team von DigiMeals umzusetzen.

Alle von uns sind eng verbunden mit der Region und wir arbeiten aus dem Umkreis von Zürich, Basel, Solothurn, Luzern und Genf. Unser offizielles Zuhause ist der Co-Working Space DasProvisorium in der Binz in Zürich, wo sich viele lokale, innovative und nachhaltige kleine Organisationen aus dem Food-Bereich zusammengefunden haben, um die Welt zu verbessern.

An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an alle, die uns unterstützen! Und falls du auch mithelfen möchtest, die Vision vom einfachen lokalen Essen Wirklichkeit werden zu lassen, dann melde dich einfach bei uns über das Formular unten oder lies auf unserer Mitmachen-Seite nach, wie du Teil der Community werden kannst.

Kontaktiere uns