Die Tomate ist das wahrscheinlich berühmteste Gemüse, das gar kein Gemüse ist. Aus fachlicher Sicht sind Tomaten die Früchte der Tomatenpflanze, einem Mitglied der Nachtschattengewächse (wie die Kartoffel). Die Pflanze hat ihren Ursprung in Südamerika und wurde von den Spaniern nach Europa gebracht. Am Anfang wurde sie noch kaum akzeptiert, weil befürchtet wurde, dass Tomaten giftig sein könnten (wie andere Nachtschattengewächse). Aber irgendwann wendete sich das Blatt und einige Tomaten-Verfechter sprachen der Frucht sogar aphrodisierende Kräfte zu.

Heutzutage gibt es eine breite Palette an Tomaten-Sorten und eine noch breitere Auswahl an köstlichen Tomaten-Rezepten.

Filtern
12Rezepte
Mehrere geschnittene Tomaten und eine gebratene Wurst angerichtet auf Blumenkohlpüree in einer grauen Schüssel
Fleisch-Mix
Blumenkohlpüree mit Wurst
Tomaten-Rezepte

9

Zutaten

20

Minuten

55

% lokal
Eine weisse Schüssel gefüllt mit Salat aus Brokkoli, Tomaten und Walnüssen
Vegan
Brokkoli-Salat mit Walnuss-Dressing
Tomaten-Rezepte

8

Zutaten

18

Minuten

7

% lokal
Penne mit getrockneten Cherrytomaten und Basilikumblättern angerichtet in einer weissen Schüssel
Vegetarisch
Penne mit getrockneten Cherrytomaten
Tomaten-Rezepte

11

Zutaten

37

Minuten

95

% lokal
Drei Tomaten gefüllt mit einer Poulet-Peperoni-Joghurt-Mischung und angerichtet auf einem weissen Teller
Geflügel
Poulet-gefüllte Tomaten
Tomaten-Rezepte

11

Zutaten

35

Minuten

35

% lokal
Ein Teller gefüllt mit Pouletstücken, Blumenkohl, Brokkoli und Tomaten
Geflügel
Poulet mit Blumenkohl und Brokkoli
Tomaten-Rezepte

10

Zutaten

35

Minuten

43

% lokal
Randen, Avocado, Tomaten und Käse angerichtet als Salat in einer Schüssel
Vegetarisch
Randen-Avocado-Salat
Tomaten-Rezepte

9

Zutaten

16

Minuten

49

% lokal
Eine Schüssel gefüllt mit Linsen-Suppe neben gelben Blumen
Vegan
Rote-Linsen-Suppe
Tomaten-Rezepte

9

Zutaten

25

Minuten

73

% lokal
Spaghetti, Pilze, Zwiebeln und Tomatensauce angerichtet auf einem weissen Teller
Vegetarisch
Spaghetti mit Gemüse-Tomaten-Sauce
Tomaten-Rezepte

12

Zutaten

32

Minuten

82

% lokal
Eine weisse Schüssel gefüllt mit Spaghetti mit Pesto und Tomaten
Vegetarisch
Spaghetti mit Zucchetti und Basilikum
Tomaten-Rezepte

8

Zutaten

18

Minuten

55

% lokal
Ein Teller gefüllt mit Spinat, Quinoa und Rüebli
Vegan
Spinat-Quinoa-Auflauf
Tomaten-Rezepte

9

Zutaten

37

Minuten

100

% lokal
Eine grüne Schüssel gefüllt mit Gurken, Tomaten, Peperoni und Käse
Vegetarisch
Tomaten-Gurken-Peperoni-Salat
Tomaten-Rezepte

7

Zutaten

18

Minuten

4

% lokal
Ein Tomaten-Joghurt-Linsen-Curry angerichtet in einer schwarzen Schüssel neben zwei Pitabroten
Vegetarisch
Tomaten-Joghurt-Linsen-Curry
Tomaten-Rezepte

13

Zutaten

35

Minuten

78

% lokal
1
Sommergemüse
Peperoni-Rezepte
Brokkoli-Rezepte
Blumenkohl-Rezepte